Radio-Podcasts, beginnend mit dem Buchstaben S

Lieber Nutzer,

Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser, um unser Angebot richtig darstellen zu können.

1 Beitrag

Sprechfunk mit Kuttner

radioeins

Live und zum Mitmachen im Videostream: jeden Mittwoch live ab 21 Uhr auf radioeins.de! Und zum Nachhören als Podcast dann immer am Donnerstagmorgen. Anrufen und dabei sein, mittwochs ab 21 Uhr unter:  0331 – 70 99 110. Start: 20. November 2019. Berlin, Anfang der 90er Jahre. Alles scheint möglich. Es ist die Stunde der genialen Dilettanten. Du hast keine Chance, aber nutze sie. Jürgen Kuttner lässt sich das nicht zweimal sagen und greift beherzt zum Mikrofon, um es für die nächsten eineinhalb Jahrzehnte nicht mehr aus der Hand zu geben. "Sprechfunk" heißt die Radioshow des promovierten Kulturwissenschaftlers, die sich konsequent jeder Formatierung verweigert. Ein Telefon und eine Kiste voll mainstreamferner Tonträger genügen Kuttner, um Woche für Woche gemeinsam mit seinen Hörer*innen eine Sendung zu kreieren, die zu dem Abseitigsten und zugleich Intelligentesten gehört, was hierzulande zu empfangen ist. Lange bevor der Begriff  „divers“ benutzt wurde, um im öffentlichen Raum bipolare WC-Landschaften aufzubrechen,  ist er in Kuttners Sprechfunk Programm. Die Talksendung bewegt sich ideologisch und musikalisch quer zu allen Frontverläufen. Wo Franz Schubert, Ernst Busch, Kurt Cobain oder P. J. Harvey  aufeinander treffen, spricht Dr. Kuttner mit seinen Anrufern über sozialreputative Krankheiten, Probleme der Elchjagd oder ungelesene Bücher... So bekommt eine ganze Generation Berlin-Brandenburgischer Hörer*innen die Chance, mit der Erkenntnis aufzuwachsen,  dass sich ein wirklich eigenes Leben nur zwischen allen In- und Out-Marken lohnt. Was damals auf Ultrakurzwelle Kultstatus genoss, kehrt nun als Videostream und Podcast zurück: Sprechfunk mit Kuttner!

Darstellung: